Jochen Irsiegler


Hobbyfalkner aus Leidenschaft

Jochen und sein Schmussetierchen


de arte venande cum avibus



Seit frühester Jugend beschäftigte ich mich mit der Pflege und Aufzucht verletzter und verstoßener Vögel.

Walter Wonka ein Vogelkenner, außerdem ein bekannter Grafiker und Tiermaler aus Zaisenhausen, lehrte mich dann diese Tiere so zu steuern, dass&xnbsp; sie jederzeit und ohne Zwang zu mir zurück kehrten.

Dies hat mich über alles fasziniert, so dass ich jede freie Minute opferte um mich dem Thema
Greifvögel zu widmen. 1974 stellte mir Herr Wonka einen Bussard Nestling zur Verfügung, was damals noch gestattet war. Jede Menge Zeit verbrachte ich damit den mir anvertrauten, jungen Vogel auf seinen ersten Flug vorzubereiten. Das Erfolgserlebnis war überwältigend!
Als mein Bussard, egal wie weit die Entfernung auch war, nur durch Zurufen wieder zu mir zurück kam.
So entstand eine große Liebe zu großen Vögeln.










Ali ein 3-jähriger Saakerfalke

Prachtfalke

fliegt am liebsten auf Beuteatrappe (Federspiel)







Sarah


Sarah (Hybridfalke) Saaker / Lugger
Anwarte Niederwild








Ali und Sarah


Pärchenbildung mit Hoffnung auf Bruterfolg








Erfolgreiches Erstgelege meines Harris Hawk`s


Haccus / mit dem Terzel eines befreundeten Falkners.( Herr Dieter Lung aus Sternenfels) Leider ohne Erfolg.






Mein Engagement für die Tiere beinhaltet auch
Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit


In der Grundschule und im Kindergarten in Kürnbach, informiere ich über einheimische Vogelarten, bedrohte Eulen und deren Lebensweisen.
Sehr begeistert waren die Kinder über die Präsentation einer jungen Schleiereule, die anschließend erfolgreich in die Natur entlassen wurde.






Schleiereule


die vom Aussterben meist bedrohte Eulenart unserer Region








Sollten Sie Fragen zu Greifvögeln, Eulen etc. haben, oder sogar einen in Not geratenen Vogel finden,
(Cave ! diesen bitte nicht füttern )
so können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Jochen Irsiegler
Gräfental 40
75057 Kürnbach
Tel.:     07258-7212
Handy: 0171 7672323
e-mail irsiegler@planet-interkom.de



Links





Kuernbacher