JOHN ADAM TREUTLEN

Adam Treutlen


Erster Gouverneur des Staates Georgia (USA), wurde am 16. Januar 1734 in dem kleinen Dorf KÜRNBACH geboren und auf den Namen Hanß Adam getauft.
Er war der Sohn des Küfners Hanß Michel Treuttlin (geb.1687) und dessen zweiter Frau Clara Job.
Treutlens Vater hatte sieben Kinder von seiner ersten Frau Maria Regina Liffert (1693-1727) und fünf Kinder von Clara.
Nachdem alle bis auf fünf seiner Kinder gestorben waren entschied sich Hanß Michel, nach Amerika auszuwandern.
Im April 1744 nahm er noch an der Hochzeit seiner Tochter Anna Maria (1721-1794) mit dem Weinhändler Andreas Häfner in Kürnbach teil,
dann verließ er seine Heimat mit Clara und den vier minderjährigen Kindern: Friedrich (Frederick), geb.1724; Hanß Philipp 1730-1751; Hanß Adam, 1734-1782; und Jonathan, geb.1737).

Es war Hanß Michel Treuttlin's letzte Reise,
aber Clara erreichte den englischen Hafen Gosport mit den Jungen,
gab dort Hanß Philipp in eine Lehre und schloß sich mit ihren verbliebenen 3 Knaben im November 1745 dem sogenannten " 4. Pfälzertransport" der Salzburgeremigranten* nach Amerika an.
Auf dem Schiff "Judith" (Kapitän Quarme), das sie nach Frederica in der neuen Kolonie Georgia bringen sollte, überlebten Clara und die Kinder trotz unglaublicher Mühsal eine Typhusepidemie,
welche dem Kapitän und zwölf anderen Passagieren das Leben kostete. Sie erreichten ihr Ziel am 22. Januar 1746.
Die Salzburger Pastoren, Johann Martin Bolzius (1703-1765) und Hermann H. Lemcke (1720-1768) nahmen großen Anteil an dem 12-jährigen, talentierten John Adam, der schon die Überfahrt mit Lemcke gemacht hatte.
Treutlen wurde in der Schule der Salzburgersiedlung Ebenezer erzogen und nachher wurde ihm dort eine Stelle als Lehrer angeboten.
Doch zu Bolzius großer Enttäuschung eröffnete Treutlen bald einen Laden und gab das Unterrichten auf, um sich völlig dem Kaufmännischen zu widmen.
Damit war er so erfolgreich, dass er in kurzer Zeit ansehnliche Güter in Georgia und dem benachbarten South Carolina erwerben konnte.
Auch kaufte er zahlreiche Sklaven und wurde ein geachteter Plantagenbesitzer.






Adam Treutlen


Seine politische Karriere begann Treutlen als Friedensrichter und Straßenbaukommissär (1766, 1768, 1773) und vertrat schließlich im Senat Georgias den von Salzburgern besiedelten Kreisbezirk St. Matthew.
Nach dem Tod der Pastoren Bolzius und Lemcke brach eine Führungskrise in Ebenezer aus, welcher am Vorabend der Revolution die Siedlung in zwei Parteien spaltete:
Treutlen und Pastor Christian Rabenhorst (1728-1776) leiteten die revolutionäre Partei, während John C. Wertsch und Pastor Christoph Triebner (1740-1818)die Loyalisten anführten.
Als sich die Situation verschlimmerte, wurde Heinrich Melchior Mühlenberg, der "Vater des Lutherismus in Amerika", aus Philadelphia herbeigerufen, konnte aber die Zwietracht nicht beheben.






Jerusalemkirche

Während der Revolution wurde die Ebenezersiedlung fast völlig zerstört.
Die schöne Jerusalemkirche der Salzburger wurde von den Engländern zuerst als Lazarett, dann als Pferdestall benutzt, aber Treutlens politische Karriere blühte mit dem Untergang der Kolonie auf.

Im Mai 1777 wurde er zum ersten Gouverneur des nunmehr unabhängigen amerikanischen Staates Georgia gewählt und behielt dieses Amt bis zum Januar 1778.

Mit Vehemenz bekämpfte Treutlen die Bemühungen von Süd-Carolinas William Henry Drayton, Georgia mit dem Nachbarstaat zu vereinigen.
Er ließ eine Belohnung von 100 Dollar für die Festnahme und Bestrafung Draytons ausschreiben. Von Drayton erhielt er eine vernichtende Antwort, welche vor Vergeltungsmaßnahmen warnte.
Treutlen diente im Revolutionsheer und erhielt den Rang eines Generals.
Als die Briten sein Haus in Georgia niederbrannten, floh er in den Kreis St. Matthew nach South Carolina, wo seine Familie ebenfalls Besitzungen hatte.
Süd-Carolinas Bezirke St. Matthew und Orange wählten ihn zum Abgeordneten des Vierten Kongresses in Jacksonborough, S.C. (1782). Gleichzeitig wurde er auch ins Abgeordnetenhaus Georgias gewählt.
John Adam Treutlen heiratete Marguerite Dupius, deren Familie große Liegenschaften im Bezirk Orangeburg besaß. Das Ehepaar hatte acht Kinder. Nach Marguerites Tod im Januar
1777 heiratete Treutlen die Witwe Unselt. Im Frühjahr 1782, kurz vor der Kongreßsitzung in Jacksonborough, wurde Treutlen in der Nähe von Metts Cross Road in SouthCarolina brutal ermordet.






Das Geburtshaus von John Adam Treutlen in Kürnbach

75057 Kürnbach Greinstrasse 6



* Diese sogenannten Salzburger Salzburger waren auf den "Pfälzertransporten" meist Deutsche, die sich im 18. Jh. an dem Grenzfluss Savannah zwischen dem heutigen Georgia und South Carolina ansiedelten.

Literatur:
Helene M.Kastinger Riley   (Besonderen Dank für Ihre Hilfe)
Daniel Marchant Culler
N. Louise Bailey


SOUTH CAROLINA GERMAN-AMERICAN OF THE MONTH

Kuernbacher